An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze brechen für eine beispielhafte Schadenbearbeitung.
07.05.2013 – Wasserschaden (Rohrbruch), Schadenmeldung per E-Mail an Versicherer
08.05.2013 – Telefonat mit Sachbearbeiter, anschließend Schadendokumentation und erste Bezifferung an Versicherer per E-Mail
13.05.2013 – Rückfrage und Anforderung Nachweise durch Versicherer per E-Mail
13.-15.05. – Versenden der Nachweise und Unterbreitung eines Vorschlages über Erstattungshöhe (Pauschalierung verschiedener Positionen) an Versicherer per E-Mail
16.05.2013 – Annahme des Vorschlages, Überweisung des Betrages und Abschluss des Schadens
Innerhalb von 9 Tagen war alles geklärt und das Geld überwiesen. Ich wüsste nicht, was hier hätte noch besser laufen können.
Angesichts dieser perfekten Abwicklung muss ich auch mal ein Lob aussprechen an die Haftpflichtkasse Darmstadt.